Mitglieder-Befragung der IKK Südwest überprüfte Versorgungs-Qualität von HörSystemen

HörAkustiker punkten mit Beratung und Nähe
• 137 IKK Südwest-Patienten bewerten Versorgung mit HörSystemen
• Geräte-Auswahl nach individueller Fachberatung durch HörAkustiker
• Angebotene Versorgungs-Vielfalt rechtfertigt eigene Aufzahlungen
Mainz, 11.08.2017 – Im Zeitraum vom 17. Mai bis 22. Mai 2017 führte die IKK Südwest gemeinsam mit der Bundesinnung der HörAkustiker (biha) eine Befragung von HörSystem-Trägern zur Zufriedenheit mit den Versorgungen durch. Die Ergebnisse dokumentieren höchste Qualität bei der HörSystem-Versorgung, garantiert durch die HörAkustiker und die IKK.
137 Versicherte von 430 Angefragten antworteten und gaben wichtige Hinweise zu Qualität, Beratung und zu den Auswahl-Kriterien für die Anschaffung ihres HörSystems. Das Versorgungsgebiet der IKK Südwest umfasst sowohl den ländlichen Raum als auch große und kleine Städte. Somit spiegelt die Umfrage ein sehr gutes Mittel der Gesamt-Bevölkerung wider.
Intensive Fachberatung direkt vor Ort
Moderne HörSysteme sind multifunktionale MiniComputer. Doch je weiter die Technik voranschreitet, desto mehr wird eine intensive und individuelle Beratung nötig. Das bestätigen die Versicherten. Sie vertrauen bei der Wahl des HörAkustikers auf die Empfehlungen aus dem Bekannten- und Familienkreis (36%). Da Familie und Freunde in der Regel nicht weit entfernt vom eigenen Wohnort leben, findet die HörHilfe-Versorgung meist im regionalen und nahen Umfeld statt. Bei der Versorgung vor Ort arbeiten die biha, die IKK Südwest als regionale Krankenkasse und die HörAkustiker partnerschaftlich zusammen.
87% machen die Wahl des HörSystems von der sehr guten Beratung des HörAkustikers wie auch von dessen Empfehlung abhängig. Der Preis spielt mit 33 % eine untergeordnete Rolle bei der Versorgung.
Befragt nach der Güte der Beratung durch den HörAkustiker und zur Qualität der letztlich gewählten Versorgung, zeigen sich die Kunden sehr zufrieden:
Nach einer geduldigen, intensiven und individuellen Beratung, bei der in der Regel mehrere Produkte in aller Ruhe (zwischen ein paar Tagen und mehreren Wochen) getestet werden konnten, erreichen die HörAkustiker einen Zufriedenheits-Wert mit ihrer Beratung von 8,8 (Skala 1-10). Umgerechnet in Schulnoten wäre dies eine 1-2. Auch die letztendlich ausgewählten HörSysteme erfüllten mit 8,1 von 10 die hohen Erwartungen.
Regel-Versorgung oder private Aufzahlung
Bei der Wahl der passenden HörSysteme wollen neben der individuellen HörSituation natürlich auch die Funktionen, das Design und mitunter auch anfallende Zusatzkosten wohl bedacht sein. Auf die Frage, ob eine aufzahlungs-freie Versorgung angeboten wurde – die komplett von der Krankenkasse getragen wird – bejahten das 91%. Von 137 Versicherten wurde lediglich 6 Personen keine aufzahlungs-freie Versorgung angeboten oder sie erinnerten sich nicht mehr daran. Trotzdem entschieden sich 62,7% für eine aufzahlungs-pflichtige Versorgung.
Weiterhin unterscheidet die Befragung zwischen aufzahlungs-freier Regel-Versorgung, einer Aufzahlung bis 500 Euro pro Ohr und einer Eigen-Beteiligung bis 1.000 Euro und mehr als 1.000 pro Ohr. Die HörSystem-Träger investieren hier individuell:
37,3% der Befragten wählten ein zuzahlungs-freies Modell, 12,7% beteiligten sich bis 500 Euro pro Ohr. Da ein HörSystem den Versicherten in der Regel für die nächsten sechs Jahre begleitet, leisteten sich 11,8% bis 1.000 Euro pro Ohr für ihr WunschSystem. Mehr als 38% waren sogar bereit, privat mehr als 1.000 Euro pro Ohr für eine außerordentliche und innovative HörSystem-Versorgung aufzuwenden.
Bei Entscheidungen zur HörSystem-Versorgung spielen nicht nur funktionale, gesundheitliche oder preisliche Aspekte eine Rolle:
Die Anschaffung des HörSystems bedeutet, seinen HörVerlust anzuerkennen. Ein kleines, imOhr fast unsichtbares Modell, das zudem über Extras wie eine Freisprech- oder Erinnerungs-Funktion verfügen kann, nimmt die ersten Berührungsängste. Die Qualität der HörSysteme und die Arbeit des HörAkustikers kann dann vollends überzeugen. Auch ein generelles Marken-Bewusstsein in diesem sensiblen Bereich entscheidet manchmal mit. Kunden fragen oft gleich nach aufwendigeren Systemen und interessieren sich – trotz vorheriger Information – weniger für aufzahlungs-freie Modelle. Demnach ist ein Mehr an Funktionalität wie Konnektivität (beispielsweise über Bluetooth), Ästhetik oder Komfort den meisten Befragten eine Eigenbeteiligung von mehr als 1.000 Euro wert.
„Uns als Krankenkasse ist wichtig, daß HörAkustiker auf zuzahlungs-freie Geräte hinweisen. Wenn dann Komfort und Qualität überzeugen, ist ein höher-wertiges Gerät auch aus unserer Sicht sinnvoll“, so IKK-Vorstand Roland Engehausen.

Marianne Frickel, Präsidentin der biha, freut sich ebenfalls über die positiven Antworten: „Das ist ein großartiges Ergebnis. Die Versicherten der IKK Südwest bestätigen die hoch-qualitative und individuelle HörSystem-Versorgung durch die HörAkustiker. Ergebnisse zwischen sehr gut und gut bei einem mit großer Sensibilität zu handhabenden Medizin-Produkt belegt die ausgezeichnete Arbeit der HörAkustiker bei der Beratung und der Versorgung.“

Transparente Zusammenarbeit für die Region
In regelmäßigen Abständen führt die IKK Südwest Online-Befragungen zur Kunden-Zufriedenheit durch. Als regionale Innungs-Krankenkasse mit Wurzeln im Handwerk, erfolgt eine enge Zusammenarbeit mit Gesundheits-Handwerkern und Organisationen wie der Bundesinnung der HörAkustiker. Engehausen dazu: „Uns ist die Meinung unserer Versicherten wichtig, denn wir wollen nah dran sein an unseren Kunden und erfahren, was sie bewegt und wie wir uns stetig in ihrem Sinne weiter verbessern können. Auch im Rahmen unserer Kampagne #vonherzensicher holen wir uns Kunden-Feedbacks ein, um unser Angebot zur Patienten-Sicherheit weiter gezielt auszubauen. Mit der biha haben wir hier einen engagierten Partner an der Seite.“
Hintergrund
Aktuell betreut die IKK mehr als 650.000 Versicherte und über 90.000 Betriebe in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland. Versicherte und Interessenten können auf eine persönliche Betreuung in 19 Geschäftsstellen der Region vertrauen. Darüber hinaus ist die IKK Südwest rund um die Uhr über die kostenfreie IKK Service-Hotline 0800/0 119 119 oder [hier] im Internet zu erreichen.
Mit 6.200 HörAkustiker-Betrieben und ca. 14.500 HörAkustikern versorgt das HörAkustiker-Handwerk bereits ca. 3,5 Millionen Menschen in Deutschland mit qualitativ hochwertigen, voll-digitalen HörSystemen. Die Bundesinnung der HörAkustiker (biha) K.d.ö.R. vertritt die Interessen der HörAkustiker in Deutschland.