HiFi-Ohrhörer – Hersteller Vibes versorgt Kinder in Peru mit eigenen HörLösungen
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Stäfa (Schweiz), 13. März 2018 – Der Zugang zu einer hör-medizinischen Versorgung in Peru ist limitiert und viele Fälle von HörVerlust werden nicht identifiziert. Die Gründe: Fehlende HörScreenings bei Neugeborenen und an Schulen, Fachkräfte-Mangel sowie die hohen Kosten für das nötige audiologisches Equipment. Vibes HiFi-Ohrstöpsel – Hersteller aus den USA, hat sich mit der Hear the World Foundation und der World Wide Hearing Foundation zusammengeschlossen, um sich dem Thema anzunehmen und 30.000 Kindern in Peru Zugang zu einer audiologischen Versorgung zu ermöglichen.
Rund 532.000 Menschen in Peru sind von HörVerlusten betroffen. Im Land fehlt es jedoch an einer anerkannten Ausbildung für Audiologen und an der Infrastruktur, um HörTests durchzuführen. Im Jahr 2016 haben die Schweizer Stiftung Hear the World und die Kanadische Stiftung World Wide Hearing in Lima eine HörScreening-Kampagne ins Leben gerufen, um Kinder mit HörVerlust zu identifizieren und ihnen Zugang zu HörLösungen zu gewähren, sodaß diese hören und sprechen lernen können. Vibes, Hersteller von High-Fidelity – Ohrstöpseln spendet fünf Prozent seiner Einnahmen an die Hear the World Foundation. So wurde 2017 die HörScreening-Kampagne in Peru mit 25.000 $ unterstützt. Dank der Spende konnte audiologisches Equipment sowie HörGeräte finanziert werden.
Fakten zum HörVerlust und dem Projekt
Die HörScreening-Kampagne in Peru initiiert durch World Wide Hearing nutzt mobile Technologien, um HörTests durchzuführen. Vor Ort werden SprachTherapie-Studierende und Lehrer zu audiologischen Fachkräften ausgebildet, sodaß sie HörTests an Kindern durchführen können. Auch werden sie auf Indikatoren von HörVerluste sensibilisiert. Gemeinsam mit den peruanischen Fachkräften screenten Volunteers der Hear the World Foundation, World Wide Hearing und Vibes im November 2017 mehr als 3.000 Schulkinder in Lima und insgesamt konnten im vergangenen Jahr mehr als 10.000 HörTests bei Kindern durchgeführt werden. Bis Ende 2018 sollen es 30.000 werden.
Ein nicht diagnostizierter und unversorgter HörVerlust kann einen negativen Einfluss auf die sprachliche, soziale und kognitive Entwicklungen eines Kindes haben. So beeinflusst dies die schulische Leistung von Kindern negativ und auch die Beschäftigungs-Chancen im Arbeitsmarkt sind geringer. Früherkennung und die Behandlung von HörVerlust verändern das Leben von Kindern massgeblich. Die World Wide Hearing-Kampagne versorgt Kinder mit HörGeräten und gewährleistet eine professionelle Nachversorgung. Dank den gespendeten HörGeräten können sich die Kinder einfacher in die Gesellschaft integrieren, aus der sozialen Isolation befreien und können nun ihr volles Potenzial auszuschöpfen.